Mittwoch, 7. April 2010

3. Szene




3. Szene

F im Morgenmantel.

Rotpeter, Gregor, Josephine tragen ebenfalls Morgenmäntel, Unterwäsche darunter. Rotpeter mit aufgemaltem Affengesicht. Gregor zwei Fühler auf dem Kopf. Josephine zwei Mäuseohren. Ansonsten keine Kostüme mehr. Alle drei barfuss.

Alle vier werfen sich, während sie gemächlich um den Tisch spazieren, einen Apfel zu.

Auf dem Tisch ein Glas.

F:

Bückt euch!

Die drei beugen sich vor. Alle laufen weiter. Werfen weiterhin sich den Apfel über den Tisch zu.

F:

Kriecht auf dem Boden!

Alle vier kriechen auf dem Boden. Werfen sich den Apfel unter dem Tisch zu.

F nimmt das Glas.

F:

Spuckt in das Glas.

Jede nimmt das Glas, spuckt hinein, gibt es zur nächsten weiter. Sie kriechen weiterhin. Sie rollen sich den Apfel auf dem Boden zu.

F:

Steht auf. Lauft breitbeinig!

F lacht.

F leise:

Die Wunden öffnen sich. Die Wärme tritt aus. Ich werde mich in die Wärme legen wie ein Tier ins warme Erdloch.

Alle laufen breitbeinig u. im Stechschritt um den Tisch.

Rotpeter, Gregor, Josephine:

Mon général!

F :

Maul halten ! Beugt euch nach hinten.

Sie beugen sich nach hinten.

F:

Aaaah.

Alle laufen weiter. F spielt alleine mit dem Apfel.

F:

Breitet die Arme aus. Ihr seid jetzt Flugzeuge. Wir fliegen.

F lässt immer schneller den Apfel zwischen seinen Händen hin u. her fliegen.

F:

Und jetzt lasst Treibstoff ab. Hopp hopp.

Rotpeter, Gregor, Josephine:

Nein, mon général. Dafür haben Sie nicht bezahlt!

F:

Maul halten! Setzt euch aufs Sofa.

F wirft den Apfel mit voller Wucht an die Wand.

F:

Dann spielen wir ein Spiel.

F setzt sich auf die Knie von Rotpeter.

F:

Mein Herr!

Rotpeter stöhnt gekünstelt lustvoll:

Ja

F:

Hoppe hoppe Reiter. Los. Hoppe hoppe Reiter.

Rotpeter gelangweilt u. gekünstelt lustvoll:

Hoppe hoppe Reiter. Wenn er fällt, dann schreit er. Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben.

F:

Jaja

Rotpeter spreizt die Beine. F fällt auf den Boden. F küsst Rotpeter die Füße. Rotpeter tritt ihn unter den Tisch.

F:

Ja

F kriecht zurück, küsst die Füße Gregors. Gregor tritt ihn unter den Tisch. F kriecht zurück, küsst die Füße Josephines. Sie tritt ihn zurück unter den Tisch.

F:

Ja. Ja.

Rotpeter, Gregor, Josephine gelangweilt:

Ja. Ja. Ja. Du bist der beste Reiter, mon général.

F unterm Tisch, pathetisch:

Meine Herrn. Meine Herren Huren. Ihr seid zu alt, um noch melancholisch zu sein, nur tut euch leid, wenn es euch auch nicht wundert, dass man zu euch Dingern nicht so lieb wie zu einem Verhältnis ist. Ich habe euch nicht getröstet, da ihr auch mich nicht getröstet habt.

Mich friert noch immer.

F spuckt ins Glas.

F:

Ihr könnt jetzt gehen.

F zieht unter dem Tischbein ein Bündel Geldscheine hervor. Der Tisch wackelt jetzt.

F:

Meine Herren.

Rotpeter, Gregor, Josephine schütteln die Köpfe, nehmen das Geld, stecken es in die Unterhose, murmeln:

Krank!

F streichelt mit der Hand den Fußboden.

F:

Mich friert so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen